Autismus-Spektrum-Störung
Lore - Tagesklinik Freiburg
Autismus-Spektrum-Störung – die Welt anders wahrnehmen
Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum erleben die Welt auf ihre eigene Weise. Sie nehmen Reize intensiver oder anders wahr, haben häufig Schwierigkeiten im sozialen Miteinander und fühlen sich in ungewohnten Situationen schnell überfordert.
Doch hinter all dem steht keine Schwäche – sondern eine besondere Art, zu denken, zu fühlen und mit der Umwelt in Beziehung zu treten.
Autismus-Spektrum-Störung
Wie wir helfen
In der Lore Tagesklinik, unserer Einrichtung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, begleiten wir Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum mit viel Einfühlungsvermögen und fachlich fundierter therapeutischer Unterstützung.
Ob mit einer bekannten Diagnose wie Asperger-Syndrom oder frühkindlichem Autismus, oder bei allgemeinem Unterstützungsbedarf im sozialen und emotionalen Bereich:
Wir bieten einen geschützten Rahmen für Entwicklung und Entlastung.
Was wir anbieten:
Therapeutische Gruppen zur Förderung sozialer Kompetenzen
Alltagstraining mit klarer Struktur und Orientierung
Arbeit an Reizregulation, Selbstwahrnehmung und Stressbewältigung
Unterstützung bei Konzentrationsstörungen und emotionaler Stabilisierung
Elternberatung und Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendhilfe und Fachstellen
Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS)?
ASS ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Früher wurde häufig zwischen dem sogenannten frühkindlichen Autismus und dem Asperger-Syndrom unterschieden – heute werden beide Formen unter dem Begriff Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst.
Dennoch begegnen uns die alten Begriffe im Alltag weiterhin, z. B. in Schule oder Familie, und können zur Orientierung beitragen.
- Kinder mit frühkindlichem Autismus zeigen häufig bereits früh Auffälligkeiten im sozialen Kontakt, in der Kommunikation sowie ein starkes Bedürfnis nach festen Routinen.
- Jugendliche mit einer früheren Diagnose wie Asperger-Syndrom haben meist durchschnittliche oder hohe Intelligenz, aber Herausforderungen in der sozialen Interaktion, Empathie oder im Umgang mit Veränderungen.
Typische Merkmale können sein
- Schwierigkeiten im sozialen Miteinander und in der Kommunikation
- Stark ausgeprägte Spezialinteressen oder feste Routinen
- Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Berührungen oder Licht
- Probleme im Umgang mit Veränderungen oder ungewohnten Situationen
- Rückzug oder Missverständnisse im Kontakt mit Gleichaltrigen
Begleitend treten häufig Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeitsprobleme, Ängste oder depressive Symptome auf – besonders, wenn das soziale Umfeld wenig Verständnis zeigt oder Überforderung entsteht.